Zum Inhalt springen

Aschenkreuz

Aschenkreuz 10
Datum:
7. März 2025
Von:
Andrea Brockers

Mit zwei Tagen Verspätung haben wir heute mit Diakon Brockers einen kleinen Gottesdienst zum Beginn der Fastenzeit gefeiert. 

Zunächst hat Herr Brockers mit den Kindern überlegt, dass Fastenzeit eine Art Verwandlungszeit ist. Da Verwandlung Zeit braucht und nicht von heute auf morgen erreicht werden kann, haben wir nun 40 Tage Zeit bis Ostern um uns zu überlegen, was wir in unserem Leben verändern wollen. Im Anschluss konnten die Kinder die wollten das Aschenkreuz erhalten. Mit den Worten "Denke daran, dass Gott dich immer liebt" bekamen die Kinder ein kleines Kreuz aus Asche auf die Stirn gezeichnet. 

Im zweiten Teil des Gottesdienstes haben wir unser diesjähriges Fastenprojekt gestartet. In dieser Fastenzeit wird uns die Geschichtenraupe "Pasquarella" begleiten und uns einige Jesusgeschichten erzählen. Jede Geschichte ist mit einer farbigen Perle verknüpft aus denen die Geschichtenraupe besteht. Heute haben wir die Geschichte vom reichen Kaufmann gehört, der seinen ganzen Besitz verkauft hat um sich eine ganz besondere Perle zu kaufen. Kernaussage dieser Geschichte ist: "Was ist mir am allerwichtigsten in meinem Leben". Hierzu werden sich die Kinder in der nächsten Woche noch mehr Gedanken machen. 

Jedes Kind hat im Anschluss an den Gottesdienst eine Stück Pfeifenputzerdraht und eine glänzende Perle erhalten. Im Laufe der Fastenzeit werden noch weitere Perlen hinzukommen, so dass am Ende jedes Kind eine eigene Pasquarella haben wird.

Wir freuen uns auf die kommenden Wochen und sind gespannt, welche Geschichten Pasquarella noch für uns haben wird.

Aschenkreuz

10 Bilder