Vorschulkinder pilgern zum Aachener Dom


Am 06. Juni fand in Aachen der diesjährige Kinderpilgertag statt. Gemeinsam mit ca. 2000 anderen Vorschulkindern aus dem gesamten Bistum sind unsere Schulis an diesem Tag zum Aachener Dom gepilgert.
Morgens früh hat Diakon Brockers unseren Schulis, sowie den Schulis vom Rabennest und aus Beeck den Pilgersegen erteilt. Dann wurde der Reisebus gestürmt und los ging es.
In Aachen angekommen haben wir zunächst im Elisengarten gepicknickt. Der Hunger war bei vielen groß, denn vor lauter Aufregung haben einige zuhause nichts runterbekommen. Anschließend haben wir uns in die lange Warteschlange am Dom eingereiht. Dieser war nur für die Vorschulkinder geöffnet. Beim Eintreten ins Oktogon waren viele "Ah" und "Oh" und "Wow" zu hören. Die Kinder waren von den glänzenden Mosaiken sehr beeindruckt. Das Oktogon war freigeräumt, so dass die Kinder sich auf den Boden legen konnten um in Ruhe die Deckenmosaike zu bewundern. Anschließend sind wir die vielen Stufen zum Hochchor und zum Kaiserthron hochgestiegen. Hier haben wir zunächst dem Orgelspiel gelauscht, ehe die Kinder "Karlchen" die Kirchenmaus in der Nähe des Thrones gesucht haben. Im Domhof haben einige mutige Kinder ihre Finger in den Wolfstürklopfer gesteckt.
Vom Dom aus ging es in den Garten der Schervierschwestern zum Erzählzelt. Der Geschichtenerzähler nahm die Kinder mit in die Zeit Jesu. Eine Stunde lang haben die Kinder sehr aufmerksam den Geschichten von der Hochzeit in Kanaa und von der verlorenen Drachme gelauscht.
Nach so vielen spannenden Eindrücken wurde es nochmal Zeit für ein Picknick. Auf den Stufen des Rathauses, mit Blick auf den Dom, haben wir uns für den weiteren Tag gestärkt.
Beim offenen Singen haben wir gemeinsam mit vielen anderen Kindern die Pilgerlieder für den Abschlussgottesdienst geübt. Nach einem Eis im Schatten des Doms haben wir gemeinsam mit Bischof Dieser den Abschlussgottesdienst zum Pilgerthema "Laudato Si" gefeiert.
Ein spannender und erlebnisreicher Tag war zu Ende und die Kinder hatten zuhause viel zu erzählen.